Nutzpflanzen ziehen in der Wohnung

Heute berichte ich nur über die Nutzpflanzen, die ich in der Wohnung ziehe. Hier sieht man die meisten Fortschritte, denn im Hochbeet am Balkon ist die Herbstruhe eingekehrt 😉

Ganz im Gegensatz zu vielen Aussagen, dass die Tomaten am Ende ihrer Saison von Braunfäule befallen werden, gedeiht unsere Buschtomate in der Wohnung ganz hervorragend. Sie wirft eine reife Frucht nach der anderen ab und entwickelt neue Tomaten.

IMG_4330

Foto: Buschtomate / © Der grüne Mami Blog

Gestern habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Sätzlinge in eigene Töpfe zu setzen. Eine Schicht Blähton dient in jedem Topf als Schutz vor Staunässe. Außerdem habe ich gelbe Klebesticker gegen die kleinen lästigen Fliegen in die meisten Töpfe gesetzt.

Wir haben jetzt vier Tomatenpflänzchen. Jeder Pflanze habe ich Petersilie und Schnittlauch als Partner dazu gesetzt. Die Petersilie habe ich zum Teil vom Hochbeet geholt und geteilt. Den Schnittlauch habe ich als Samen gesät.

IMG_4327

Foto: Hinten Erdbeere, vorne Tomatenpflänzchen „Vilma“ / © Der grüne Mami Blog

IMG_4329

Foto: Tomatensätzling „Vilma“ / © Der grüne Mami Blog

IMG_4332

Foto: Tomatensätzlinge „Vilma“ / © Der grüne Mami Blog

DIe Spitzpaprika hat ebenfalls zwei Pflänzchen hervorgebracht, die ich in separate Töpfe gesetzt habe. Als Partner haben sie Ringelblume dazu bekommen.

IMG_4335

Foto: Spitzpaprika / © Der grüne Mami Blog

IMG_4333

Foto: Spitzpaprika / © Der grüne Mami Blog

Auch die scharfe Chilisamen haben zwei Sätzlinge hervorgebracht …

IMG_4334

Foto: Chili / © Der grüne Mami Blog

Der Dill und Pflücksalat entwickeln sich auch langsam …

IMG_4328

Foto: Pflücksalat / © Der grüne Mami Blog

Die Kletterzucchini „Black Forrest“ scheint sich wohl zu fühlen. Der Platz in ihrem Topf dient den Samen des Kopfsalats „Estelle“ als Zwischenlager in eigenen kleinen Anzuchttöpfchen. Sobald die Pflänzchen stark genug sind, kommen sie raus ins Hochbeet.

IMG_4331

Foto: Kletterzucchini und Kopfsalatsamen / © Der grüne Mami Blog

Was denkst Du? Lass mich/uns daran teilhaben :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s